Der moderne Etheus

Leseprobe

1

 

Liebe Roberta,

 

du wunderst dich bestimmt, warum ich dir einen Brief schreibe. Leider ist das die einzig sichere Variante dir das Folgende mitzuteilen. Ich bitte dich inständig weder telefonisch, noch per E-Mail, WhatsApp oder Facebook darauf Bezug zu nehmen. Am besten du verbrennst den Brief, nachdem du ihn gelesen hast. Die Probleme müssen geheim bleiben, sonst werden sie noch größer. Ich komme mir etwas deppert vor. Ich sitze hier wie eine alte Frau mit Blatt Papier und Kugelschreiber. Hoffentlich kannst du es überhaupt entziffern. Ich habe seit der Schule nichts mehr mit der Hand geschrieben, was über die Länge eines Einkaufszettels hinausgeht. Hätte ich einen Partner, könnte ich das alles mit ihm besprechen, meinen Freundinnen vertraue ich nicht genug. Du weißt ja wie das ist, jede erzählt es vertrauensvoll weiter und nimmt der nächsten das Versprechen ab, es auf jeden Fall für sich zu behalten. So macht es dann die Runde. Dir vertraue ich, Schwesterherz.

Du kannst dir vielleicht denken, worum es geht: um Etheus.

Ich weiß nicht, was mit dem Buben los ist. Er zieht sich immer mehr zurück, ist kaum zu den wöchentlichen Auftritten zu motivieren und sitzt anschließend stundenlang apathisch in seinem Zimmer. Zuerst dachte ich, es sei nur Liebeskummer, aber mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen. Er weigert sich, mit mir darüber zu sprechen, und sagt, es sei alles in Ordnung. Ich weiß nicht mal, ob er noch mit Justine zusammen ist oder dem Auftrag des Sponsors gefolgt ist. Ich hoffe. Der Sponsor wollte, dass er die Beziehung beendet. Sie sagen, dass es für das Image wichtig sei, dass Frauen auf ihn stehen und er verfügbar ist. Sich so jung dauerhaft zu binden sei kontraproduktiv. ETHEUS Cooperation steht für hip, sportlich, kontaktfreudig, begehrenswert. Sie wollen, dass er seine Sexualität auslebt und raus in die Welt trägt. Als Mutter kannst du dir vorstellen, dass ich über diesen Aspekt des Lebens meines Sohnes gar nicht so genau Bescheid wissen will. Vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken und es ist nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Ich dachte, mit 23 hätte er sämtliche Phasen bereits hinter sich und die Kämpfe, die wir während der Pubertät ausgefochten haben, gehören der Vergangenheit an. Aber man sagt wohl nicht umsonst, dass Buben in ihrer Entwicklung etwas hintennach seien. Drück mir die Daumen, dass es nur eine spätpubertäre Verirrung ist.

Wie läuft es bei dir in Genf? Grüße Ernest und Gladiol von mir.

 

Deine Viktoria

 

2

 

Liebe Roberta,

 

leider ist die Situation mit Etheus nicht besser geworden. Im Gegenteil! In den letzten Wochen hat er seine Social Media Präsenz und seinen Blog total vernachlässigt. Stell dir vor, er hat mir sogar sämtliche Passwörter gegeben, als ich ihn zur Rede gestellt habe. Jetzt date ich regelmäßig seinen Status up und kommuniziere in seinem Namen mit Followern und Friends. Dabei verbringt er aktuell viel mehr Zeit als sonst vor dem Computer. Lange werde ich den Schein nicht aufrechterhalten können, denn das ganze nimmt neben der Arbeit in der Ordination zu viel Zeit in Anspruch. Wenn das rauskommt, sind wir beide geliefert. Er muss schleunigst vernünftig werden und seinen Verpflichtungen wieder nachkommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Sei froh, dass Gladiol dir keine Probleme bereitet. Ich habe sie übrigens vorgestern im Fernsehen gesehen, in einem Bericht über die Präsentation des neuen Gladiol-Dufts. In dem veilchenfarbenen Satinkleid sah sie einfach zauberhaft aus. Und wie gut der Flakon dazu gepasst hat. Wenn ich das nächste Mal in der Stadt einkaufe, werde ich ihn auf jeden Fall testen. Könntest du mir eventuell eine Flasche vergünstigt zukommen lassen, wenn mir der Geruch gefällt? Natürlich nur, wenn du auch nach Wien senden darfst. In zwei Monaten kommt das ETHEUS-Eye XX auf den Markt. Ich schicke dir wie immer den Aktions-Code, mit dem du 10% sparst. Die Promo startet in sechs Wochen, dann wird Etheus im Dauereinsatz sein. Spätestens dann muss er wieder selbst seine Profile bespielen, von zu Hause aus kann ich seine Promo-Tour schlecht vortäuschen. Zu niemandem ein Wort! Grüße an Ernest und Gladiol.

Deine Viktoria ...

Die gesamte Geschichte finden Sie im Etcetera Literaturmagazin "Körper.Teile. Frankenstein und andere Monster"