Ragusa Blond Caramèlisè

100g, gekauft in: Österreich

Die Schokolade habe ich schon öfter beim Müller angehimmelt, aber dann nicht gekauft, weil die Vernunft mir an die Schläfe getippt und mich darauf hingewiesen hat, dass ich noch genug Schokolade zu Hause habe. Diesmal habe ich nicht auf sie gehört - wer will schon vernünftig sein? Und überhaupt, so was wie zu viel Schokolade im Haus gibt es gar nicht! Also, dass sie verführerisch gut aussieht wäre damit schon mal geklärt, nicht nur außen, sondern auch innen. Drinnen befinden sich zwei längliche Riegel, keine klassische Tafel. Jeder Riegel besteht aus vier Stücken und da es zwei Riegel sind, bestimme ich, dass zwei Stücke einer Rippe entsprechen. Diese sind dick und weich und schmecken einfach traumhaft. Mit typischer Schokolade hat das nichts zu tun! Oben und unten befindet sich ganz dünn weiße Schokolade, dazwischen karamellisiertes Milchpulver-Praliné-Füllung mit ganzen Haselnüssen. Praliné trifft es hervorragend, denn man hat das Gefühl etwas ganz Exquisites zu genießen. Sie erinnert mich an eine weiche Form der Schweizer Cailler-Schoggi, was wohl nicht von ungefähr kommt, denn auf der Ragusa prangt das Schweizer Kreuz. Normerweise bevorzuge ich harte, knackige Schokolade, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und dieser zarte Traum überzeugt mich auf ganzer Länge, gerade auch wegen der Konsistenz. Dank der großzügig verteilten Haselnüsse gibt es trotzdem genug zu beißen.

Diese Schokolade schmeckt wie eine Schneeflocke. Langsam und perfekt geformt tanzt sie aus der Wolke runter auf die Erde. Umgeben von anderen Schneeflocken ist sie dem Winter einige Wochen voraus. Es ist noch zu warm für sie und langsam kommt sie auf Ihrer ausgestreckten Zunge zum Liegen und schmilzt sofort. Sie fühlen kurz ein kaltes Prickeln und freuen sich über den schön rieselnden Anblick. Sie hätten nichts gegen mehr!


Die Rahmenbedingungen meines Schokoladen Tests finden Sie hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0