Tony's Chocolonely wit 28%

180g, gekauft in: Niederlande

Seit zwei Jahren träume ich von einer weißen Tony's und endlich ist es soweit. Ist es möglich einer Erwartung zu entsprechen, die über zwei Jahre kultiviert wurde? Wohl kaum. Diese Tony's ist ungewöhnlich süß, für meinen Geschmack viel zu süß! Sie schmilzt gut, aber nicht so gut wie die anderen Sorten. Die Dicke - Tony's Stärke - wird so plötzlich zu einer Schwäche. Sünn würde sie an die weiße von Lindt oder die weiße Magnum erinnern, so habe ich bereits nach zwei Stücken genug und höre auf sie zu essen, weil ich kein Sodbrennen kriegen will. Meine Enttäuschung ist groß, mein Kopf hängt. Ich überlege zwischen zwei und drei Herzen und das ist für die beste Schokomarke der Welt einfach erbärmlich. (Im Endeffekt wurden es dann drei, weil ich in den Tagen nach der ersten Enttäuschung noch ein paar Stücke gegessen habe.)

Diese Schokolade schmeckt wie die Wanderung entlang eines Vulkans. Der Pfad ist anstrengend, aber lohnenswert, die Landschaft atemberaubend. Auf halbem Weg bebt plötzlich die Erde, sodass sie auf die Knie fallen und sich am Boden festhalten. Als sie wieder aufsehen türmt sich eine riesige Aschewolke vor ihnen auf. SIe drehen um und stolpern bergab. Das ist Ihnen zu viel! Schnell zurück in Sicherheit!


Die Rahmenbedingungen meines Schokoladen Tests finden Sie hier!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0